Heimatpreis 2020 für das Jugendhaus Rott

Das Jahr 2020 war auch für das Jugendhaus Rott ein Besonderes. Sprach-Kursangebote mussten eingeschränkt angeboten werden, Sportkurse draußen stattfinden, Schwimmkurse ausfallen. Manche Veranstaltungen fanden vorübergehend ein neues Zuhause im Saal Hütten. Gruppenstunden der PfadfinderInnen mussten neue Formate finden.
Die Ferienspiele in den Sommerferien, in Zusammenarbeit mit der StädteRegion, hatten ein sehr viel kleineres Format als gewohnt. Aber das Leitungsteam hat mit Fantasie und Einsatz auch eine Möglichkeit eingerichtet, dass Kinder bei den Ferienspielen von zu Hause aus dabei sein konnten. Die beliebten Waldwochen für Kinder von 3-6 Jahren fanden statt, wenn auch ohne Picknick und verkürzt. In den Herbstferien gab es auch wieder Ferienspiele, die, trotz Corona-Einschränkungen, allen viel Spaß gemacht haben.
Einen großen Lichtblick gab es, als die Vorbereitungsarbeiten für den neuen Lagerraum abgeschlossen werden konnten. Die Betonplatte wurde von einigen emsigen Ehrenamtlern gegossen und am 18.11.2020 wurde der Seecontainer als neuer Lagerraum geliefert.
Eine große Herausforderung war der alljährliche Adventbasar. Auch in dieser besonderen Zeit sollten die Menschen selbstgemachte Adventkränze und -gestecke haben und Gutes tun. Dank Familie Lauts und dem engagierten Vorbereitungsteam konnte ein „Garagen-Basar“ mit Terminvergabe und stark reduziertem Angebot stattfinden.
Wir waren sehr erfreut, als wir im Dezember die Mitteilung erhielten, für den Heimat-Preis 2020 nominiert zu sein. Dass wir ihn dann auch erhalten haben  macht uns sehr stolz. Hier der Link zur Urkunde.

Wir sagen allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlichen Dank
Ruth Richter und Claudia Henn, Vorstand Jugendhaus Rott e.V.