Der Verein

Jugendhaus Rott e.V.

Jugendhaus Rott e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde am 21.7.2004 gegründet und hat zur Zeit 194 Mitglieder. Davon sind ungefähr die Hälfte Kinder und Jugendliche, was uns besonders freut.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe.

Dieser Zweck soll insbesondere verwirklicht werden durch den Betrieb des „Jugendhauses Rott“, Quirinusstr.43, 52159 Roetgen-Rott, um dort Aktivitäten und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des §11 KJHG zu fördern, zu planen und durchzuführen.

Hierzu sollen Kindern und Jugendlichen die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote zur Verfügung gestellt werden. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.

Schwerpunkte sollen sein:

außerschulische Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung,
Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit,
arbeitswelt-, schul- und familienbezogene Jugendarbeit,
internationale Jugendarbeit,
Kinder- und Jugenderholung,
Jugendberatung.

Die Satzung des Vereins gibt es hier.

Werden Sie Mitglied!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert